Suchfunktion

Sexueller Missbrauch von Kindern in 180 Fällen vor Gericht

Datum: 16.04.2021

Kurzbeschreibung: Hauptverhandlung ab 21.04.2021 vor dem Landgericht Baden-Baden

In dem Ermittlungsverfahren gegen einen jetzt 64-jährigen nicht vorbestraften Mann, über das mit Pressemitteilung vom 09.07.2020 berichtet wurde, hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden am 25.02.2021 Anklage zum Landgericht Baden-Baden erhoben. Dem Angeklagten, der bislang zu den Tatvorwürfen schweigt, wird zur Last gelegt, zwischen 2005 und 2019 in insgesamt 180 Fällen in Bühl mehrere Mädchen im Alter zwischen 5 und 11 Jahren - teils schwer - sexuell missbraucht zu haben. Der Angeklagte wurde am 08.07.2020 verhaftet und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Zuletzt hat das Oberlandesgericht Karlsruhe am 05.01.2021 die Fortdauer der Untersuchungshaft angeordnet. Die Ermittlungen gestalteten sich besonders aufwendig, da etliche Kinder richterlich vernommen, Opferberichte erstellt und aussagepsychologische Gutachten eingeholt werden mussten.

Das Landgericht Baden-Baden (Große Strafkammer als Jugendschutzkammer) hat nun das Hauptverfahren eröffnet und die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen. Diese wird am 21.04.2021 um 09:30 Uhr im Sitzungssaal 118 beginnen und am 23.04.2021 fortgesetzt.

Fußleiste