Suchfunktion

Durchsuchungs- und Festnahmeaktion mit Schwerpunkt in Sinzheim und Baden-Baden

Datum: 27.04.2022

Kurzbeschreibung: Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Offenburg und der Staatsanwaltschaft Baden-Baden

Nach mehrmonatigen verdeckten Ermittlungen vollstreckten Beamte des Kriminalkommissariats Rastatt und anderer Dienststellen mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Sinzheim, Baden-Baden, Bühl, Oberkirch und im Raum Koblenz und nahmen insgesamt 9 Personen vorläufig fest. Durch die Überwachungsmaßnahmen hatte sich der Verdacht erhärtet, dass mehrere Personen, die teils schon einschlägig vorbestraft sind, in einen schwunghaften Rauschgifthandel verstrickt sind. Nachdem vier Personen sich in einer Werkstatthalle in Sinzheim getroffen hatten und eine weitere Person angefahren kam und sich mit einem Päckchen entfernte, das sich bei der Kontrolle als 1 kg Marihuana herausstellte, erfolgte der Zugriff durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz. Nach und nach wurden - auch durch Polizeikräfte angrenzender Polizeireviere - weitere Objekte durchsucht. Insgesamt wurden ca. 20 Kilogramm Marihuana und zwei scharfe Schusswaffen und Munition sowie hohe Bargeldbeträge sichergestellt. Zwei der festgenommenen Personen wurden am späten Abend wieder auf freien Fuß gesetzt, gegen die anderen 7 Männer im Alter zwischen 25 und 56 Jahren beantragte die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Haftbefehle. Die Beschuldigten wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Fußleiste