Suchfunktion

Ermittlungsverfahren gegen katholischen Pfarrer eingestellt

Datum: 15.02.2021

Kurzbeschreibung: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsverfahren gegen Pfarrer aus dem Raum Bühl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ein

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen einen katholischen Pfarrer eingestellt, dem vorgeworfen wurde, im Zeitraum von 1989 bis 2020 in seiner Funktion als Geistlicher in einer Gemeinde im Raum Bühl mehrere sexuelle Übergriffe zum Nachteil von mehreren Ministranten begangen zu haben. Die Ermittlungen haben ergeben, dass mögliche Taten aus dem Jahr 1989, die möglicherweise zum Nachteil von zwei Zeugen, die im April 2020 Strafanzeige erstattet hatten, begangen wurden, zwischenzeitlich verjährt sind und nicht mehr verfolgt werden können. Zu einer abschließenden Bewertung, ob bei Nichtverjährung ein hinreichender Tatverdacht hierzu hätte bejaht werden können, ist daher nicht erfolgt. Eine Überprüfung bei ca. 200 weiteren Personen ergab keinerlei Anhaltspunkte auf sexuelle Übergriffe.

Fußleiste