Suchfunktion

Strafverfahren wegen Betruges im Zusammenhang mit dem sog. falschen Polizeibeamten-Trick

Datum: 20.08.2021

Kurzbeschreibung: Hauptverhandlung beim Landgericht Baden-Baden am 24.08.2021

Das Landgericht - Zweite Große Strafkammer - verhandelt am 24.08.2021 um 09.00 Uhr im Sitzungssaal 118 gegen zwei 26- bzw. 25-jährige Angeklagte, denen mit Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Baden-Baden vom 26.03.2021 gewerbsmäßiger Bandenbetrug vorgeworfen wird.

Im Einzelnen sollen sie sich zu einem nicht mehr näher bestimmbaren Zeitpunkt im Mai 2020 mit weiteren, bislang nicht identifizierten Mittätern zusammengeschlossen haben, um sich durch die wiederholte Begehung von Betrugstaten in Form des sogenannten falschen Polizeibeamten-Tricks zum Nachteil älterer Menschen für eine gewisse Dauer eine nicht nur unerhebliche Einnahmequelle zu verschaffen. Die beiden Angeklagten sollen hierbei als sogenannte "Läufer", die zu den jeweiligen Geschädigten fahren, um die Beute in Empfang zu nehmen, fungiert haben. Vorgefasster Absicht entsprechend sollen sie am 14.05.2020 von einer 70-jährigen Geschädigten aus Gaggenau die Beute entgegen genommen haben. Zuvor habe der sogenannte "Keiler" die Geschädigte durch geschickte Gesprächsführung und Vorspiegelung einer angeblichen Gefährdungslage durch rumänische Einbrecher hierzu veranlasst.

Die beiden Angeklagten, die sich bislang mit Schweigen verteidigt haben, befinden sich - jeweils in anderer Sache - in Untersuchungshaft bzw. vorläufiger Unterbringung. Zu der Hauptverhandlung hat die Zweite Große Strafkammer drei Zeugen geladen.    

Fußleiste